RMA Service

Reklamationen und Warenrücksendungen

Service & Reklamation

Bei Memorysolution bieten wir spezifische Prozesse für die Rückgabe und Reklamation von Produkten, abhängig von dem Bereich, aus dem Ihr Produkt stammt. Bitte wählen Sie unten den entsprechenden Bereich aus:

RMAs für Custom Server Solutions (BTO)

Für Reklamationen und Rücksendungen im Bereich unserer Custom Server Solutions (BTO) besuchen Sie bitte unseren spezialisierten Helpdesk:

Zum BTO RMA Helpdesk

RMAs für IT-Distribution

Wenn Sie Produkte aus unserem IT-Distributionsbereich (z.B. Speichermodulen, SSDs, Serverkomponenten) reklamieren oder zurücksenden möchten, sind Sie hier richtig. Bitte lesen Sie die nachfolgenden Informationen für eine reibungslose Abwicklung Ihrer RMA:

Formular ausfüllen 

Hier geht's zum RMA Formular. Hinweise und Antworten auf häufig gestellten Fragen finden Sie hier.

Rücksendung defekter Artikel 

Hinweise zur Verpackung sowie unsere Versandadresse finden Sie im FAQ-Bereich, direkt unter dem RMA-Formular.

Bearbeitung durch Memorysolution 

Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich. Hier finden Sie Kontaktdaten unserer Ansprechpartner.

RMA-Formular

Bilder & Dokumente

Informationen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter Datenschutzinformationen.

Rücksendung defekter Artikel

Hinweise zur Verpackung sowie unsere Versandadresse finden Sie im FAQ-Bereich, direkt unter dem RMA-Formular.

Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
Mo - Do: 8:00 - 17:00 Uhr
Fr: 8:00 - 16:00 Uhr

RMAs für IT-Distribution


Tel: +49 (0)7667 9469-51 (Frau Kunzelmann)
Tel: +49 (0)7667 9469-26 (Herr Wörne)
Fax: +49 (0)7667-9469-21

RMAs für Custom Server Solutions (BTO)

Für Reklamationen und Rücksendungen im Bereich unserer Custom Server Solutions (BTO) wenden Sie sich bitte an:

Tel: +49 (0)4298 95693-30 (Herr Apel)

Alternativ können Sie unseren spezialisierten Helpdesk besuchen:

Zum BTO RMA Helpdesk
  1. Alle Komponenten müssen antistatisch verpackt werden.
  2. Alle Komponenten müssen stoßsicher verpackt werden.
  3. Bitte verwenden Sie eine Umverpackung.
  4. Die RMA Nummer muss gut sichtbar, außen auf dem Paket angebracht werden.
Alle Komponenten müssen ordnungsgemäß nach der in Deutschland geltenden ESD Verpackungsverordnung (DIN EN 61340-5-1) verpackt und in ESD-gerechten Verpackungen zu uns zurück transportiert werden.
  1. Senden Sie uns einen Antrag auf Instandsetzung / Garantieaustausch oder Warenrücknahme.
  2. Kennzeichnen Sie bitte Ihre Rücksendung gut sichtbar außen auf dem Paket mit der RMA-Nummer und legen Sie den Rücksendebegleitschein der Lieferung bei. 
  3. Bitte senden Sie die Rücklieferung frei Haus.
  4. Rücksendungen ohne RMA-Nummer werden nicht angenommen / akzeptiert.
Bitte geben Sie eine ausführliche Fehlerbeschreibung an, damit der Fehler nachvollzogen werden kann. Leider können wirFehlerbeschreibungen wie "defekt" oder "ohne Funktion" nicht akzeptieren, da diese in vielen Fällen nicht nachvollziehbar sind.
Die Produkte müssen in dem Zustand bei uns eintreffen, in welchem sie unser Haus verlassen haben. Dies beinhaltet Etiketten des Herstellers ebenso wie Etiketten der Memorysolution GmbH. Bauteile bei welchen die Aufkleber entfernt oder mit eigenen Aufklebern versehen wurden, können leider nicht bearbeitet werden.
Dies gilt ebenso bei Nichteinhaltung der Antistatikvorschriften.
Sie wollen uns einen defekten Datenträger zurücksenden? Hierbei kann nicht ausgeschlossen werden, dass wir oder weitere, nachgelagerte Dienstleister bzw. Hersteller von den Inhalten auf diesen Datenträger Kenntnis erlangen. Achten Sie also bitte vor der Rücksendung darauf, dass die Datenträger ordnungsgemäß gelöscht wurden. Sofern möglich, sollten Sie auch Ihre Kunden auf die Gefahren einer ungewollten Datenweitergabe hinweisen.

Wir weisen darauf hin, dass defekte Datenträger innerhalb der Garantiezeit in aller Regel an den Hersteller weitergeleitet werden. Defekte Datenträger außerhalb der Garantiezeit werden von uns datenschutzkonform vernichtet.